Traumhafte Tage auf Korfu am Korrision-See

Thomas K.
08.09.2018
Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen von über 30° Grad sind wir - Thomas und Susanne (beide deutlich Ü50) auf Korfu angekommen. Dank der guten Wegbeschreibung haben wir rasch unser Ferienhaus gefunden, wo wir von Sophia bereits erwartet und freundlich begrüßt wurden. Neugierig haben wir zunächst die nahe Umgebung mit der Lagune und dem herrlichen Strand erkundet. Es gab viele Vogelarten zu entdecken - nachts war auch der Ruf der Zwergohreule zu vernehmen; an der Lagune hatten wir das Glück, die Zusammenkunft hunderter Flamingos zu beobachten, am Strand waren immer wieder Regenpfeifer unterwegs... Mit unserem Mietwagen konnten wir u.a. die Bergdörfer Agios Matthaeos, Chlomos und Pelekas entdecken. Die Straßen dahin waren abenteuerlich eng und kurvig, man wurde aber mit fantastischem Ausblick über die Berge hin zum Meer belohnt! Bei einem Glas Frappe ließ es sich gut entspannen. Gelohnt hat sich auch der Aufstieg zum ehemaligen Kloster auf dem Moni Panthokrathoras oberhalb von Agios Matthaeus. Das Kloster kann zwar nicht besichtigt werden, jedoch hat man einen herrlichen Rundblick auf den Korrission-See und die Küste. Einen Besuch wert ist neben "Kaisers Throne" bei Pelekas unbedingt auch das Kloster Mirtiothissa, welches von einem einzelnen Mönch hergerichtet und unterhalten wird. Im Fischerdorf Boukari konnten wir in einer Taverne direkt am Meer ein köstliches Bourdetto genießen - mit Fisch, den wir zuvor selbst mit dem Chef ausgesucht hatten. Auch eine Tour in die Hauptstadt Korfu war ein unvergessliches Erlebnis: enge Gässchen mit unzähligen Geschäften, darunter auch wirkliche "Kleinode", wo es original griechische Textilien, Schuhe, Schmuck oder Lebensmittel gab. Schweren Herzens mussten wir nach 14 abwechslungsreichen Tagen die Insel verlassen! Gerne kommen wir einmal wieder!