Die Region Zentralkorfu

Zentralkorfu

Agioi Deka, im Süd Osten der Insel Korfu, ist ein sehr malerisches traditionelles Dorf, das 11 km südlich von Korfu-Stadt liegt. Es wurde am östlichen Hang des namensgebenden Berges Agioi Deka erbaut.
Der Ort befindet sich auf einer Höhe von 200 m und bietet eine herrliche Aussicht auf die Umgebung, die benachbarten Dörfer und Korfu-Stadt. Bei gutem Wetter und klarem Himmel kann man sogar die Stadt Igoumenitsa an der gegenüberliegenden Küste des Festlandes und die Berge Albaniens sehen.
Agioi Deka ist ein typisches Beispiel für die korfiotische Architektur. Den Bewohnern ist es gelungen, den traditionellen Charakter des Dorfes mit seinen gut erhaltenen alten Häusern, Olivenmühlen und gekalkten Mauern zu bewahren. Überall sieht man Topfblumen, die den malerischen Straßen einen farbenfrohen Anstrich verleihen.
Einer der berühmtesten Besucher, der jemals einen Fuß in Agioi Deka gesetzt hat, war Oscar Wilde. Er war von der Schönheit des Dorfes sehr beeindruckt, und das Gedicht "Santa Decca" war das Ergebnis seiner Bewunderung.

Einkaufen

  • Mini-Markt im Ort
  • Diverse Lebensmittelgeschäfte, Bäcker, Metzger, Restaurants, Caffees in Benitses ca. 12 min
  • Naturkostladen in Moraitika/Mesonghi, ca. 20 min und in Korfu-Stadt, ca. 20 min
  • Ein größerer Supermarkt (Proton) befindet sich 10 min entfernt auf der Straße Richtung Korfu Stadt.

Äztliche Versorgung/Apotheke

  • deutschsprachige Arztpraxis in Moraitika, ca. 20 min
  • Krankenhaus in Korfu-Stadt, ca. 20 km
  • Apotheke in Benitses, ca. 12 min

Freizeit und Umgebung

  • Wenn Sie von Agioi Deka aus dem Wanderweg nehmen, der den Berg hinaufführt, gelangen Sie zum Pantokrator-Kloster. Daneben befindet sich eine kleine Kapelle, die den gleichen Namen trägt. Die Aussicht von diesem Ort ist einfach atemberaubend. Sie können sowohl die Ost- als auch die Westseite der Insel bewundern, bis hinunter nach Korfu-Stadt.
  • Der Achillion-Palast liegt nur 5 Autominuten von Agioi Deka entfernt. Er ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen von Korfu und eine beeindruckende Sehenswürdigkeit.
  • Er wurde in Gastouri für die Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch bekannt als Sissi, erbaut. Sissi suchte in Achillion Zuflucht, um den Tragödien ihres Lebens zu entkommen. Nach dem Tod von Sissi wurde Achillion vom deutschen Kaiser Wilhelm II. erworben und als Sommerresidenz genutzt. Nach dem Ersten Weltkrieg ging es in den Besitz des griechischen Staates über.

Strandurlaub

  • Agios Gordios befindet sich an der Westküste von Zentralkorfu. Er ist sandig und hat azurblaues Wasser. Entlang der Küste gibt es eine Reihe von Tavernen, die köstliche Gerichte servieren. Was Agios Gordios wirklich einzigartig macht, ist die atemberaubende, üppig grüne Kulisse des Berges direkt hinter dem Strand, die einen schönen Kontrast zum türkisfarbenen Wasser und dem goldenen Sand bildet.
  • Kontogialos steht auf der Liste der besten Strände der Insel, und das zu Recht. Es ist ein Ort mit langem, goldenem Sand und kristallklarem Wasser. Er wird auch Pelekas-Strand genannt, da er über die abwärts führende Straße vom Dorf Pelekas aus erreichbar ist. Kontogalios ist der perfekte Ort für alle, die einen unterhaltsamen und entspannten Tag am Strand verbringen möchten. Neben Liegestühlen und Sonnenschirmen gibt es auch Wassersportmöglichkeiten für die Abenteuerlustigen, eine lebhafte Strandbar und viele Tavernen und Restaurants für jeden Geschmack

Ein Auto  ist empfehlenswert, zum einem da die Einkaufsmöglichkeiten etwas weiter entfernt sind und zum anderem, um die vielseitige Insel Korfu mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten näher kennen zu lernen.

Diese Ferienunterkünfte finden Sie aktuell in der Region Zentralkorfu