Rundum gelungener Urlaub auf Korfu

Werner T.
18.09.2016
Unsere Korfu-Reise war eine runde, man kann ruhig sagen "von A bis Z gelungene" Sache. Flug ab Nürnberg bis Flughafen Korfu-Stadt problemlos, Transfer zum Mietwagen-Service O.K., Fahrt zum Ferienort Chalikounas relativ unkompliziert (mit Beschreibung nur einmal kurz verfahren) Unterkunft in der Ferienwohnung von Frau Antigoni und Herrn Giannis Varagoulis traumhaft und ungewöhnlich gastfreundlich: die Wohnung war ruhig und geräumig, die (erst englischen, dann deutschen ) Nachbarn nahe genug zum Kennenlernen, aber auch weit genug zum Ungestörtsein, die Hausfrau und Gastgeberin sehr nett, kontaktfreudig und mit Früchten (Obst, Gemüse) aus ihrem Garten immer um unser leibliches Wohl besorgt. Schon bei der Ankunft gab es ein kleines warmes Gericht gegen den "Reisehunger" und auch zwischendurch mal Pastitsio, Nachmittagskaffee oder Ähnliches, alles als kulinarische Geschenke. Das Frühstücksbrot konnte man offiziell bestellen, Tavernen zum Abendessen sind ganz in der Nähe (eine direkt über dem Meer in gut 5 Minuten zu Fuß), und auch die Strände, z.T. mit längeren Sandabschnitten, waren zu Fuß oder, etwas weiter weg, in 10 Minuten mit dem KfZ schnell zu erreichen. Auf Korfu konnten wir eine gelungene Mischung aus Baden, Wandern und Besichtigen praktizieren. Diese Ecke (Südwesten), ganz in der Nähe der Korission-Lagune, ist offensichtlich touristisch nicht ganz so überlaufen, trotzdem ist alles Wesentliche vorhande, die Gegend ist sehr schön, gleich vor dem Garten gab es eine "Sonnenuntergangsbank" mit Blick aufs Meer. Die 11 Tage waren viel zu kurz für die vielen möglichen interessanten Unternehmungen, aber eine Wanderung auf den (kleinen) Pantokrator mit wunderbarem Rundblick, der Besuch von Korfu-Stadt, der Mäuseinsel mit davor liegendem kleinen Kloster, des Achilleion, das ?Sissi? erbauen ließ und des Cafés in Balis mit atembe-raubend engen Straßen und wundervollem Ausblick auf die Ostküste und das Festland ließen Freude aufkommen. Krönender Abschluss war dann noch die Hilfe, die wir durch unseren vor Ort zuständigen Koordinator, Aias Varagoulis, bekamen, als es bei der Rückgabe des Mietautos kleine Differenzen gab (behauptete, von uns nicht nachzuvoll-ziehende Abschürfung). Er war sofort anrufbar, diskutierte zweimal mit dem Vermieter und die Sache war erledigt ! Somit blieben uns "Nachwehen" erspart!
Herzlichen Dank an Aias und vor allem an Frau Antigone und Herrn Giannis für sehr schöne eineinhalb Wochen !