Korfu, Insel mit Herz

Knut K.
05.07.2017
Einen Tag vor unserer Rückreise fragte uns der freundliche, ältere Mann an der Tankstelle bei Linia, im südlichen Korfu, wo wir wohnten. Auf unsere Antwort: Kanouli bei Gardiki war seine Reaktion auf deutsch "Oh sehr schön, exotisch!"

Meine Frau und ich durften knappe 2 Wochen Ende Juni 2017 eine Haushälfte mit Rundumterrasse, das Ferienhaus, umgeben von einem wunderschönen grossen Garten bewohnen. Es liegt abseits inmitten von Olivenhainen mit Zugang zu einem Privatstrand ca. 5 min zu Fuss entfernt. Hier fanden wir Ruhe, Natur, Erholung. Die sehr diskreten, sympatischen und immer hilfsbereiten Eigentümer Tatiana und ihr Ehemann, im 1. Stock, empfingen uns mit einem kleinen Willkommensgeschenk und bei der Abfahrt überreichte uns Tatiana ein korfiotisches Präsent. Heute wissen wir, dass diese Herzlichkeit eine spürbare, natürliche Eigenheit der Inselbewohner ist, die uns bei weiteren Kontakten immer wieder angenehm berührt hat.

Die Übernahme des Mietwagens erfolgte wie vereinbart, problemlos, unbürokratisch, gegen Bargeld, gute Fahrt. Allerdings hätten wir unser Urlaubsdomizil ohne die sehr gute Wegbeschreibung von "RENATOUR" nur schwer gefunden: exotisch! Ich habe mich relativ schnell an die Fahrweise auf der Insel, auch an die Beschilderung gewöhnen können, wir haben nie einen Unfall gesehen. Allerdings haben wir nach einmaligem "Testen" Nebenstrassen mit akrobatische Ortsdurchfahrten und halsbrecherischen Kurvenstrecken trotz pittoresker Lagen uns Aussichten vermieden.

Die nächst grössere Stadt Moraitika ist ein typischer Touristenort mit Hotels, Boutiquen, Supermärkten, Tavernen. Dort haben wir unsere 2 Ausflüge gebucht. Nach Albanien mit Besuch des archäologischen Ortes Butrin, ab Moraitika mit dem Bus nach Korfu-Stadt, dann mit dem Expressschiff in ca. 30 Minuten nach Sarande in Albanien. Eine sehr interssante Tagesreise, perfekt organisiert und Top Begleitung. Einen Schiffsausflug von Moraitika Flusshafen auf die südlich von Korfu gelegenen Inseln Paxos/Antipaxos mit Badeaufenthalt in der Blauen Lagune, 2-stündigem Anlegen auf Paxos zum Essen, Shoppen. Die Crew war super, mit Herz und Liebe bei der Sache, bei der Rückkehr boten sie sogar eine Sirtaki-Einlage an Bord.

Wir haben mit dem PKW noch Achillion/Sissi-Schloss und Korfu-Stadt an der Ostküste besichtigt. sowie an der Westküste "Kaizer?s Throne" bei Pélekas und "DAS"Postkartenmotiv "Angelokastro/Engelsburg" mit dem nahe gelegenen Kloster bei Paleokastritsa. Die grandiose Lage, unvergessliche Aussicht auf das Meer belohnen den etwa 10-minütigen Aufstieg.

Weiter nördlich sind wir bewusst nicht vorgedrungen, weil wir die herrlichen Badestrände ab dem Korission See südlich geniessen wollten.

Was uns am meisten beeindruckt hat, ist die natürliche Freundlichkeit der Leute. Ob bei Buchungen, im Restaurant, selbst beim Shoppen spürt man, dass es hier nicht primär um Profit geht.

Efkaristo an alle, die uns so liebevoll begleitet, bedient, beraten haben und Kompliment an "RENATOUR" für diesen schönen, gelungenen Urlaub. Wir werden noch lange daran denken.